UNSER NÄCHSTES KONZERT

Sonntag, 10. März 2024, 17 Uhr

Johann Sebastian Bach: Markuspassion

nach Keiser und Händel

Erstmalig in Kassel erklingt mit der „Markuspassion“ ein Werk, das Johann Sebastian Bach im Jahre 1747 zum wiederholten Mal aufführte. Das wertvolle Stück eines nicht genau bekannten Komponisten war ihm bereits seit 1712 vertraut, als er es erstmalig selbst zur Aufführung brachte. Für die nun in der Kreuzkirche erklingende Fassung aus seinen letzten Lebensjahren erweiterte Bach die Passion um Arien aus der Brockes-Passion von Händel und eigene Sätze und gab ihr so eine neue Gestalt, in der der dramatisch-knappe Gang der Handlung immer wieder durch gefühlvolle lyrische Momente kommentiert wird.

Chie Nagai, Sopran

Beat Duddeck, Altus

Florian Brauer, Tenor

Hans Georg Dechange, Bass

Göttinger Barockorchester

Kantorei der Kreuzkirche

Leitung: Jochen Faulhammer

Kreuzkirche, Luisenstraße 13, 34119 Kassel

20 €, ermäßigt 15 €, bis 17 Jahre frei

Vorverkauf

Am Freitag, den 08. März 2024, gibt es um 18 Uhr in der Kreuzkirche einen Gottesdienst mit theologischer Werkeinführung und Hörbeispielen.